zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe
Romuald Bertl/Klaus Hirschler/Ewald Aschauer

Handbuch Wirtschaftsprüfung

1. Aufl. 2019

ISBN: 978-3-7073-0620-0

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Handbuch Wirtschaftsprüfung (1. Auflage)

Erich Loitlsberger

S. 4 Vorbemerkung

Erich Loitlsberger war der Wegbereiter einer neuen – heute noch aktuellen – Ausrichtung der Forschung des Revisionswesens. Sein in drei Auflagen erschienenes Buch „Treuhand- und Revisionswesen“ legte die Leitlinien für eine institutionelle Betrachtungsweise der Tätigkeit der Wirtschaftsprüfung bzw des Wirtschaftsprüfers und damit die Grundlage für eine Vielzahl empirischer Forschungsansätze.

Loitlsberger baute die Ausrichtung der Forschung im Revisionswesen auf die dogmengeschichtliche Entwicklung auf. Der nachfolgende Beitrag entstand im Jahr 1978 und wurde in dem von Karl Lechner herausgegebenen Buch „Treuhandwesen“ abgedruckt. Loitlsberger war zu diesem Zeitpunkt Vorstand des Instituts für Betriebswirtschaftslehre an der Universität Wien. Der Beitrag hat unveränderte Gültigkeit.

1. Die zu erklärenden Sachverhalte (= Explananda)

1.1. Beobachtungsergebnisse

1.1.1. In Österreich

Jeder der in der Wiener Zeitung veröffentliche Bilanzen studiert, kann feststellen, daß es Gesellschaften gibt die die Ordnungsmäßigkeit von Bilanzen bestätigen und die sich entweder überhaupt ,,Treuhandelsgesellschaften‘‘ nennen oder die doch wenigsten den Terminus ,,Treuhand‘‘ in...

Daten werden geladen...