TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe
Hanzl/Pelzmann/Schragl (Hrsg)

Handbuch Digitalisierung

1. Aufl. 2021

ISBN: 978-3-7073-4207-9

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Handbuch Digitalisierung (1. Auflage)

S. 5801. Allgemein

Die einzelnen Länder und internationale Organisationen haben die Wichtigkeit, Regelungen für die strategisch und wirtschaftlich überaus wichtigen KI-Technologien zu definieren, bereits vor Jahren erkannt.

Einzelne Länder haben schon KI-Strategien entwickelt, welche sich teilweise bereits in der Umsetzungsphase befinden. Isolierte Ziele und Maßnahmen können aber zu ungleichen Regelungen in den Ländern führen, was im internationalen Kontext schwerwiegende Folgen haben kann.

In der – im wahrsten Sinne – „borderless“ Technologiewelt sollten Technologien in jedem Land die gleichen oder ähnliche rechtliche Rahmenbedingungen vorfinden, damit bei einem grenzüberschreitenden Einsatz alle Anforderungen eingehalten werden und die Menschen darauf vertrauen können, dass diese Technologien, unter der Wahrung zumindest europäischer Grundsätze, entwickelt wurden und auch entsprechend funktionieren.

Dieser Beitrag beleuchtet die Bemühungen und KI-Strategien ausgewählter Länder und beschreibt kurz die Pläne und Empfehlungen zur Förderung und Regelung der KI-Technologien der Europäischen Kommission. In Bezug auf EU-Initiativen zu Künstlicher Intelligenz finden Sie weiterführende Informatione...

Daten werden geladen...