SWK-Spezial Registrierkassen- und Belegerteilungspflicht
1. Aufl. 2016
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
S. 1Vorwort
Am wurde die vielfach als „größte Steuerreform aller Zeiten“ kolportierte Steuerreform 2015, die im Vorfeld sehr kontroversiell diskutiert und von Oppositionsparteien stark angezweifelt wurde, vom Nationalrat beschlossen.
Ein Themenbereich der Steuerreform sorgte für besonders viel Aufmerksamkeit bei Unternehmen, insbesondere im Bereich der Gastronomie: die neue Belegerteilungsverpflichtung und die Registrierkassenpflicht.
Während die einen in der Belegerteilungsverpflichtung oder der Registrierkassenpflicht „italienische Verhältnisse“ sowie einen Generalverdacht gegen die Unternehmerschaft sehen, sprechen die anderen von einem „Kulturwandel“ in der Bevölkerung, größerer Transparenz, vermehrten Maßnahmen zur Betrugsbekämpfung, vor allem im Bereich des Schwarzgeldes, und verweisen auf die bereits vor Einführung der gesetzlichen Verpflichtung verwendeten Registrierkassen.
Die Bundesregierung erwartet sich ca 900 Mio € Mehreinnahmen auf Grund der Verpflichtung zur Verwendung von Registrierkassen und dem dazugehörigen Sicherheitssystem sowie der damit verbundenen Belegerteilungsverpflichtung.
Fakt ist, dass ab fast alle Unternehmerinnen und Unternehmer ge...