ASoK-Spezial Teilzeiten im Arbeitsrecht
1. Aufl. 2015
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
S. 1 Vorwort
Teilzeitarbeit nimmt schon als solche in der Praxis an Bedeutung und Häufigkeit zu. Dazu kommen besondere, in den letzten Jahren auch neue zusätzliche Teilzeitformen.
Diese sind zu einem erheblichen Teil aufgrund sozialrechtlicher Förderungen attraktiv und unterliegen teils auch einem besonderen Schutz, was vor allem zur immer stärkeren Inanspruchnahme von Elternteilzeiten führt, mit allen Chancen für die Arbeitnehmer und Umsetzungsschwierigkeiten für die Arbeitgeber. Für diese Sonderformen gelten beachtliche, im Detail jedoch unterschiedliche Abweichungen von bzw Besserstellungen gegenüber der Rechtslage für die „normalen“ Teilzeiten.
Vor allem aber führen diese besonderen Teilzeitformen zu immer häufigeren Wechseln im Arbeitszeitausmaß, also von Voll- zu Teilzeitarbeit und zurück. Diese rechtlich bzw durch Anreize und Leistungen geförderten Wechsel im Arbeitszeitausmaß – zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie, zur Weiterbildung oder als Übergang in den Ruhestand – werfen beachtliche Auslegungs- und Umsetzungsprobleme für die betriebliche Praxis auf.
Aufgrund der praktischen Erfahrung und Nachfrage, insbesondere auch durch das seit Jahren vom Linde Verlag erfolgre...