ASoK-Spezial AZG Neu
1. Aufl. 2018
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
S. 1Vorwort
Das ASoK-Spezial „Arbeitszeit Neu“ soll einen Überblick über die Änderungen im AZG und ARG vermitteln, die mit in Kraft getreten sind.
Im Regierungsprogramm 2017 bis 2022 wird darauf verwiesen, dass die österreichischen Arbeitszeitregelungen deutlich restriktiver sind als es die Europäische Arbeitszeit-Richtlinie vorgibt. Dementsprechend wird die Notwendigkeit einer Flexibilisierung der Arbeitszeit zur verbesserten Anpassung des Arbeitszeitvolumens an die Auftragslage sowie zur besseren Vereinbarkeit von Freizeit, Familie und Beruf hervorgehoben.
Auf Grund des Bedarfs im Arbeitsleben an flexiblen Arbeitszeitregelungen sollte schon nach dem Arbeitsprogramm der vorherigen Regierung bis ein Paket zu flexiblen Arbeitszeiten entstehen. Auch im Plan A der SPÖ wird eine flexible Arbeitszeitgestaltung angesprochen und ein Arbeitstag mit 12 Stunden nicht ausgeschlossen (wenn im Gegenzug „längere zusammenhängende Freizeitblöcke“ genommen werden können).
Im Mittelpunkt der bisherigen öffentlichen Diskussion steht der Arbeitstag mit 12 Stunden bzw die Arbeitswoche mit 60 Stunden. Schon vor der Novelle zum Arbeitszeitrecht hatten aber wesentliche Bereiche bereits mehr Spielräum...