SWK-Spezial Begleitende Kontrolle
1. Aufl. 2019
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
S. 15III. Pilotprojekt Horizontal Monitoring in Österreich
Die Rahmenbedingungen im Überblick
1. Ein erster Überblick
Die österreichische Finanzverwaltung entwickelte mit dem Projekt „Horizontal Monitoring“ ein auf die österreichischen Gegebenheiten angepasstes Konzept einer proaktiven Kooperation mit Großbetrieben in Form einer begleitenden Kontrolle auf partnerschaftlicher Basis. Horizontal Monitoring soll strukturelle Anreize für die Mitwirkung an einer freiwilligen Erfüllung ihrer steuerlichen Pflichten durch Unternehmen bzw Organisationen bieten.
2. Das Pilotprojekt „Horizontal Monitoring“
Das Pilotprojekt „Horizontal Monitoring“ (HM) ist eine „Fair-Play“-Initiative des Bundesministeriums für Finanzen beginnend im Jahr 2011 und begründet sich in der strategischen Ausrichtung zur Stärkung der Tax Compliance. Horizontal Monitoring stellt einen Paradigmenwechsel in der Finanzverwaltung dar und ist eine ergänzende Alternative zur vergangenheitsorientierten Außenprüfung in Form einer begleitenden Kontrolle basierend auf Vertrauen und Transparenz.
Das Ziel des HM-Projektes war – neben der herkömmlichen Außenprüfung – neue Methoden der Zusammenarbeit zwischen steuerlichen Großbetrieben und der ...