Praxishandbuch Immobilienmakler
4. Aufl. 2021
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
S. VVorwort zur vierten Auflage
Das einzig Beständige ist die Veränderung. Ein wahrer Spruch, der nach vielen Jahren der Beschaulichkeit nun auch in verstärktem Ausmaß die Maklerbranche betreffen wird. Waren es in den vergangenen Jahren großteils rechtliche Änderungen, mit denen sich der Berufsstand beschäftigen musste, so werden die nächsten Jahre zusätzlich auch strukturelle Änderungen bringen.
Die Schlagworte Digitalisierung und Bestellerprinzip sowie MLS sind in den aktuellen Fachgesprächen ständig zu hören und die ersten Entwicklungen in diesen Bereichen schon zu sehen und zu spüren. Mit einer Analyse und Beschreibung der beiden letztgenannten Themen soll diesen Rechnung getragen werden.
In Deutschland bereits umgesetzt und mit gemischten Erfahrungen ausgeprägt, wird sich das Thema Bestellerprinzip auch bald in Österreich in der einen oder anderen Ausprägung zeigen. Eine Übersicht zum Thema und der Situation in Deutschland soll als Basisinformationen für Diskussionen dienen. Hand in Hand geht damit das Thema MLS oder Gemeinschaftsgeschäft. Auch hier sind Entwicklungen im Werden, die eine stärkere Kooperation der Branche intern und damit eine bessere Servicequalität für Kunden ermögli...