Das österreichische Seilbahnrecht
4. Aufl. 2023
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
S. VVorwort zur vierten Auflage
Bekanntlich erfolgten im Jahre 2018 aufgrund der Erlassung der Verordnung (EU) 2016/424 des Europäischen Parlaments und des Rates über Seilbahnen umfassende Änderungen der für die österreichische – und auch die europäische – Seilbahnwirtschaft relevanten gesetzlichen Bestimmungen.
Mit dieser Verordnung wurde eine – weitere – europaweite Harmonisierung der technischen Anforderungen an Bestandteile von Seilbahnanlagen und eine noch stärkere Vereinheitlichung des Sicherheitsniveaus in allen Mitgliedstaaten erreicht, was auch diverse Anpassungen und Ergänzungen der Bestimmungen des österreichischen Seilbahngesetzes und der weiteren branchenrelevanten Bestimmungen notwendig machte. Aufgrund der seit damals in der Praxis bei der Anwendung der neuen Bestimmungen gewonnen Erfahrungen wurde zuletzt zB die Seilbahn-Bauentwurfsverordnung erlassen, mit welcher die Anforderungen an den Bauentwurf von Seilbahnen sowie an die Ersteller der Gutachten und des Sicherheitsberichtes präzisiert wurden.
Mit der Novelle 2018 wurde auch – grundsätzlich – die Generalrevision für alle Seilbahnsysteme (mit Ausnahme von Schleppliften) eingeführt. Obwohl diese Maßnahme in der seinerzei...