Nachbarschaftsrecht kompakt
4. Aufl. 2023
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
S. VVorwort zur vierten Auflage
Auch die dritte Auflage von „Nachbarschaftsrecht kompakt“ mit 150 Fällen hat vor allem in der juristischen Praxis wiederum überaus gute Aufnahme gefunden: Mit Falltypen, sachlichen Querbezügen und weiterführenden Hinweisen wird dem Rechtsanwender eine wichtige, gezielt anwendungsbezogene Orientierung geboten.
Umweltmediation greift offensichtlich noch immer zu wenig, würden sich doch sonst Nachbarschaftsverfahren nicht derart häufen. Die vorliegende vierte Auflage umfasst daher auch schon 213 Fälle mit Geschäftszahlen, Fundstellen, Kurzzitaten, Sachverhaltsdarstellungen, Entscheidungsleitsätzen und Anmerkungen der Verfasser. Seit der dritten Auflage (2014) hat sich aber erfreulicherweise der gerichtliche Nachbarschutz erheblich verbessert: So ist vor allem eine behördliche Genehmigung kein umfassender und ewiger Schutzschild der Immittenten mehr, auch nicht gegenüber zugezogenen Nachbarn und sogar gegenüber „gemeinwichtigen Betrieben“ besteht ein Vorkehrungsanspruch.
Unsere gemeinsame Kommentierung des Nachbarrechts im Großkommentar zum ABGB, hrsg von Fenyves/Kerschner/Vonkilch, bildet das fachliche Fundament dieses Werks. Die jährliche Bearbeitung und Analyse ...