TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe
Gazsó

Besuchsmittlung

1. Aufl. 2023

ISBN: 978-3-7073-4850-7

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Besuchsmittlung (1. Auflage)

S. 49TEIL 4 - Ergebnisse

9. Interviewergebnisse

Im folgenden Kapitel werden die wichtigsten Auswertungsergebnisse festgehalten. Sie werden in Abbildungen zusammengefasst dargestellt, im Text ausformuliert und mit entsprechenden Zitaten aus den Interviews unterlegt.

9.1. Rollenverständnis von Besuchsmittlung

Einleitend wird das Rollenverständnis der Besuchsmittlung aus Sicht von Besuchsmittler:innen und Richter:innen im Überblick dargestellt (Abbildung 10).

Abb. 10: Rollenverständnis von Besuchsmittlung

Das Selbstverständnis in der Besuchsmittlung liegt sowohl für Besuchsmittler:innen als auch für Richter:innen in der Arbeit mit den Eltern zur Umsetzung des Kontaktrechts, mit dem Augenmerk auf der Verbesserung der elterlichen Beziehung und der Fokussierung auf das Wohl des Kindes. „... dass wir hier sind, damit die Kinder einen guten Kontakt zum anderen Elternteil haben können und dass das der Mittelpunkt ist“ (IV 11, S. 8) oder „... auf das Kind zu schauen und zu schauen, was bedarf es in diesem Fall in erster Linie für das Kind und in zweiter Linie für die Eltern, um das für das Kind zu gestalten“ (IV 24, S. 16). Die Besuchsmittler:innen sehen keine Möglichkeit, Kontakte durchzusetzen. „Aber...

Daten werden geladen...