ASoK-Spezial Arbeitsrecht 2024
1. Aufl. 2024
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
S. 1Vorwort
Das ASoK-Spezial „Arbeitsrecht 2024“ soll einen Überblick über die letzten Gesetzesänderungen, die neueste Judikatur und damit die aktuellen in der Praxis diskutierten Themen vermitteln. Es handelt sich also nicht um eine systematische Darstellung des österreichischen Arbeitsrechts (wie etwa das Fachbuch „Arbeitsrecht für AG“, 22. Auflage, 2023).
Im Jahre 2023 wurden die Corona-Maßnahmen (einschließlich der Anzeigepflicht) aufgehoben. Die Ursachen der Pandemie wurden bis heute nicht geklärt.
Ukrainische Vertriebene wurden vom AuslBG ausgenommen. Die Erlangung der Rot-Weiß-Rot-Karte wurde deutlich erleichtert. Die Bundesliste der Mangelberufe enthält nunmehr 110 Berufe (die deutlich höchste Zahl seit der Existenz dieser jährlichen Liste).
Bei von SV-Trägern bewilligten Rehabilitationsaufenthalten von Kindern bis zum vollendeten 14. Lebensjahr kann nunmehr eine Begleitung durch Erziehungsberechtigte für maximal 4 Wochen bei Entfall des Entgelts erfolgen.
Zur Evaluierung des HSchG gibt es erste Berichte und sind Mitspracherechte der Belegschaft bei Erweiterungen (im Verhältnis zum Gesetz) zu beachten.
Wesentliche Änderungen insbesondere zum MSchG und VKG sind seit zu beachten. Dies betr...