OGH vom 18.03.2013, 7Nc5/13i
Kopf
Der Oberste Gerichtshof hat durch die Vizepräsidentin Dr. Huber als Vorsitzende und die Hofrätinnen und Hofräte Dr. Hoch, Dr. Kalivoda, Mag. Dr. Wurdinger und Mag. Malesich als weitere Richter in dem beim Obersten Gerichtshof zu AZ 10 Ob 9/13s anhängigen Verfahren über die ordentliche Revision der klagenden Partei gegen das Urteil des Oberlandesgerichts Linz vom , GZ 1 R 186/12y 14, in der Rechtssache der klagenden Partei W***** GmbH, *****, vertreten durch Dr. Ralph Mayer, Rechtsanwalt in Wien, gegen die beklagte Partei B***** Aktiengesellschaft, *****, vertreten durch Dr. Egon Sattler und Dr. Reinhard Schanda, Rechtsanwälte in Wien, wegen Feststellung, den
Beschluss
gefasst:
Spruch
Der Hofrat des Obersten Gerichtshofs Dr. W***** S***** ist als Mitglied des 10. Senats im Verfahren AZ 10 Ob 9/13s befangen.
Begründung:
Rechtliche Beurteilung
Für das genannte Verfahren ist nach der Geschäftsverteilung des Obersten Gerichtshofs der 10. Senat zuständig. Hofrat des Obersten Gerichtshofs Dr. W***** S*****, der diesem Senat angehört, zeigte seine Befangenheit an, weil er an dem, dem gerichtlichen Verfahren zwingend vorangehenden Bescheid der Regulierungskommission im Streitschlichtungsverfahren nach § 22 ElWOG 2010 iVm § 12 Abs 1 Z 4 E ControlG als deren Vorsitzender mitgewirkt habe.
Die Befangenheitsanzeige ist berechtigt.
Die vorliegende Fallkonstellation ist geeignet, die Unbefangenheit von Hofrat Dr. W***** S***** in dieser Rechtssache in Zweifel zu ziehen.
Fundstelle(n):
WAAAD-63166