Suchen Hilfe
OGH vom 18.07.2013, 7Nc11/13x

OGH vom 18.07.2013, 7Nc11/13x

Kopf

Der Oberste Gerichtshof hat durch die Vizepräsidentin Dr. Huber als Vorsitzende und die Hofrätinnen und Hofräte Dr. Hoch, Dr. Kalivoda, Mag. Dr. Wurdinger und Mag. Malesich als weitere Richter in dem beim Obersten Gerichtshof zu 3 Ob 134/13x anhängigen Verfahren über den ordentlichen Revisionsrekurs der betreibenden Partei gegen den Beschluss des Landesgerichts Salzburg vom , GZ 22 R 89/13m 10, in der Exekutionssache der betreibenden Partei Gemeinde U*****, vertreten durch Dr. Clemens Thiele, Rechtsanwalt in Salzburg, gegen die verpflichteten Parteien 1. T***** GmbH, 2. M***** H*****, vertreten durch Rechtsanwaltsgemeinschaft Mary Schellhorn OEG Rechtsanwaltsgemeinschaft in Salzburg, wegen Unterlassung, den

Beschluss

gefasst:

Spruch

Der Hofrat des Obersten Gerichtshofs Univ. Prof. Dr. M***** N***** ist als Mitglied des dritten Senats im Verfahren 3 Ob 134/13x befangen.

Text

Begründung:

Für das genannte Verfahren ist nach der Geschäftsverteilung des Obersten Gerichtshofs der dritte Senat zuständig. Hofrat des Obersten Gerichtshofs Univ. Prof. Dr. M***** N*****, der diesem Senat angehört, zeigte seine Befangenheit an, weil er mit dem Zweitverpflichteten gut bekannt sei.

Rechtliche Beurteilung

Die Befangenheitsanzeige ist berechtigt.

Die vorliegende Fallkonstruktion ist geeignet, die Unbefangenheit von Hofrat Univ. Prof. Dr. M***** N***** in dieser Rechtssache in Zweifel zu ziehen.

Fundstelle(n):
EAAAD-62430