Personalverrechnung: eine Einführung 2013
21. Aufl. 2013
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
S. 4 Wichtiger Hinweis!
Ausweitung der Pendlerförderung
Um bestehende Benachteiligungen für Pendler zu beseitigen bzw. um Pendler steuerlich zu entlasten, wurde von der Bundesregierung am im Ministerrat die Erweiterung der im EStG vorgesehenen Pendlerförderung beschlossen.
Da die diesbezüglichen Regelungen lt. den „Erläuternden Bemerkungen zur Regierungsvorlage“ voraussichtlich erst im Laufe des Jahres 2013 im Bundesgesetzblatt veröffentlicht werden (also nach der Drucklegung dieses Fachbuchs mit ) und es u. U. in der Phase der Gesetzwerdung noch zu Abänderungen kommen könnte, haben sich die Autoren entschlossen, diese Änderungen nicht in dieses Fachbuch aufzunehmen.
Geplant sind folgende Änderungen:
1. Pendlerpauschale auch für Teilzeitkräfte
Bisher konnten Teilzeitkräfte, die nicht an mindestens elf Tagen im Kalendermonat die Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte zurücklegen, kein Pendlerpauschale in Anspruch nehmen. Diese Benachteiligung soll beseitigt werden.
Die Neuregelung sieht daher einen Anspruch auf ein Pendlerpauschale auch schon dann vor, wenn mindestens an vier Tagen im Kalendermonat die Strecke Wohnung-Arbeitsstätte zurückgelegt wird. Damit kön...