Der Jahresabschluss nach dem Unternehmensgesetzbuch, Band 1
17. Aufl. 2018
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
S. VII Vorwort zur 1. Auflage
Am ist das Rechnungslegungsgesetz, das eine völlige Neugestaltung des Bilanzrechtes mit sich bringt, in Kraft getreten. Die Jahresabschlüsse aller Vollkaufleute müssen spätestens in jenem Geschäftsjahr nach den Bestimmungen des Rechnungslegungsgesetzes erstellt werden, welches nach dem beginnt.
Das Rechnungslegungsgesetz bringt umfangreiche Änderungen auf dem Gebiet der Bilanzbewertung, der Gliederung der Bilanz und der Gewinn- und Verlustrechnung sowie der Anlagenverrechnung mit sich, die zum Teil erhebliche Umstellungen im Aufbau und der Organisation des Rechnungswesens verlangen.
Dieses Buch soll nicht nur dem Bilanzierenden ein Hilfsmittel zur Hand geben, die Umstellung auf die neuen Rechnungslegungsvorschriften besser bewältigen zu können, sondern auch den rechts- und steuerberatenden sowie den prüfenden Berufen als Nachschlagewerk zur Beantwortung vieler Zweifelsfragen im Zusammenhang mit der Durchführung des Gesetzes dienen.
Das erklärte Ziel des Gesetzgebers, die Informationswirkung des Jahresabschlusses nach innen und außen zu verbessern, hat die Autoren bewogen, darüber hinaus ausführlich auf die Jahresabschlußanalyse un...