1 x 1 der Personalverrechnung 2022
5. Aufl. 2022
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
S. 606. Wegfall der Sozialversicherungsbeiträge und der Lohnnebenkosten für ältere Arbeitnehmer
6.1. Arbeitslosenversicherungsbeitrag
Der Beitrag zur Arbeitslosenversicherung beträgt für echte und freie Dienstnehmer 3 % der Beitragsgrundlage, dh des monatlichen Bruttoverdienstes, für den Dienstgeberanteil und 3 % der Beitragsgrundlage für den Dienstnehmeranteil. Die Arbeitslosenversicherung ist auch für Sonderzahlungen zu entrichten.
Die Pflichtversicherung in der Arbeitslosenversicherung endet für ältere Arbeitnehmer spätestens mit dem 63. Lebensjahr. Die Personen haben ab Beginn des folgenden Kalendermonats keinen Zuschlag zu entrichten.
Bei Erfüllung sämtlicher Anspruchsvoraussetzungen für eine Alterspension mit Ausnahme der Korridorpension (Mindestalter, erforderliche Anzahl von Versicherungs- und Beitragsmonaten) bereits mit dem 60. Lebensjahr.
6.2. Insolvenzentgeltsicherungszuschlag
Der Insolvenzentgeltsicherungszuschlag von 0,10 % der Beitragsgrundlage ist [bis 2021 0,20 %] vom Dienstgeber für echte und freie Dienstnehmer zu entrichten, bis der Arbeitnehmer das 63. Lebensjahr erreicht hat. Die Personen haben ab Beginn des folgenden Kalendermonats keinen Zuschlag zu entrichten. Bei Erfü...