ASoK-Spezial Arbeitsrecht 2023
1. Aufl. 2023
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
S. 1Vorwort
Das ASoK-Spezial „Arbeitsrecht 2023“ soll einen Überblick über die letzten Gesetzesänderungen, die neueste Judikatur und damit die aktuellen in der Praxis diskutierten Themen vermitteln. Es handelt sich also nicht um eine systematische Darstellung des österreichischen Arbeitsrechts (wie etwa das Fachbuch „Arbeitsrecht für Arbeitgeber“, 21. Auflage, 2022).
Im Jahre 2022 hat die Corona-Krise noch immer eine wichtige Rolle gespielt. Diese war aber im Vergleich zu den Jahren 2020 und 2021 geringer und kam dies ua durch die Abschaffung der Quarantäne zum Ausdruck. Dabei darf nicht übersehen werden, dass die Weltgesundheitsorganisation (WHO) zwar am verlautbart hat, dass eine Chance auf ein Ende der Pandemie bestehe, aber diese nach wie vor nicht für beendet erklärt werden könne. Rückschläge seien im Winter möglich, wobei solche insbesondere durch das Nachlassen der Impfanstrengungen begünstigt werden könnten.
Eine umfassende und tiefgreifende sachliche Diskussion über die tatsächlichen Ursachen des Überspringens von Erregern auf Menschen (vermutlich ostasiatische Wildtiermärkte und der damit verbundene Verzehr privat geschlachteter Wildtiere wie zB Fledermäuse, Schlangen ...