Verrechnungspreise kompakt
3. Aufl. 2017
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
S. 32214. Brennpunkt Verrechnung von Dienstleistungen
14.1. Einleitung
Die OECD-VPG sehen für die Verrechnung von Dienstleistungen zwei Konzepte vor, die sich sowohl hinsichtlich ihrer Anwendungsvoraussetzungen als auch im Hinblick auf ihre Abwicklungs- bzw Verrechnungsmodalitäten sowie die daran gestellten Dokumentationserfordernisse unterscheiden. Die beiden Konzepte werden in den OECD-VPG daher auch in zwei getrennten Kapiteln behandelt. Das Kapitel VII OECD-VPG enthält Ausführungen zu den „intra-group services“, dh konzerninternen Dienstleistungen im klassischen Sinn, das Kapitel VIII OECD-VPG behandelt „cost contribution arrangements“, also Kostenverteilungsvereinbarungen.
Dieser Unterteilung in konzerninterne Dienstleistungen ieS einerseits und Kostenverteilungsvereinbarungen andererseits wird international, auch von Österreich und Deutschland, gefolgt.
14.2. Verrechnung von Dienstleistungen in den OECD-VPG und in Österreich
Österreich als OECD-Mitgliedsstaat wendet die OECD-VPG generell unmittelbar an und regelt darüber hinaus konzerninterne Dienstleistungen in Rz 74 ff VPR 2010 bzw Kostenverteilungsvereinbarungen in Rz 112 ff VPR 2010. Weitere Aussagen des BMF zu Dienstleistungen finden sich in diversen EAS. ...