TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe
Macho/Steiner/Spensberger

Verrechnungspreise kompakt

3. Aufl. 2017

ISBN: 978-3-7073-2466-2

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Verrechnungspreise kompakt (3. Auflage)

S. 26210. Brennpunkt Vertriebsgesellschaften und Verluste

10.1. Prüfungseinstieg

Der Base-Erosion-Profit-Shifting-(„BEPS“)-Aktionsplan bringt eine Aktualisierung der steuerlichen Sichtweise von internationalen Wertschöpfungsketten und regelt deren Abbildung im Konzern. Davon betroffen sind auch die jeweiligen, in der Praxis in unterschiedlicher Form auftretenden, Vertriebsmodelle eines Konzerns.

Sowohl die OECD-VPG, die VPR 2010 als auch der BFH treffen zum Thema „Verluste bei konzerninternen Vertriebsgesellschaften“ Aussagen, wodurch dieses als „Dauerbrenner“ sehr oft zu einem Schwerpunkt bei Betriebsprüfungen führt. Besonderes Augenmerk ist auf jene Fälle zu richten, die über einen längeren Zeitraum (zB den gesamten BP-Prüfungszeitraum hinweg) erhebliche Verluste erleiden. Hier hat die Betriebsprüfung die Ursachen zu erforschen, und zwar auf Grund nachfolgender Aussagen in Z 1.70 der OECD-VPG: „Erleidet ein verbundenes Unternehmen laufend Verluste, während der multinationale Konzern insgesamt Gewinne erzielt, sollten die Verrechnungspreise besonders eingehend geprüft werden.“

Die nachfolgenden Aussagen des BFH-Erkenntnisses vom (I R 3/92, BStBl II 1993, 457) bestätigen diese oftmals im Mittelpunkt der Prü...

Verrechnungspreise kompakt

Für dieses Werk haben wir eine Folgeauflage für Sie.