Der Jahresabschluss nach dem Unternehmensgesetzbuch, Band 2
7. Aufl. 2016
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
S. V Vorwort zur 8. Auflage
Das Rechnungslegungs-Änderungsgesetz 2014 brachte nicht nur für die Aufstellung des Einzelabschlusses, sondern auch für den Konzernabschluss einige wesentliche Änderungen, wie zum Beispiel das Verbot der Anwendung der Buchwertmethode bei der Konsolidierung, mit sich. Diese Änderungen gaben auch uns die Möglichkeit, das gesamte Werk gründlich durchzuarbeiten. Wir glauben, dass wir mit dieser Auflage nicht nur dem Praktiker ein umfassendes Nachschlagewerk vorlegen können, sondern auch dem Lernenden eine didaktisch gut aufbereitete Einführung in die Probleme der Konzernrechnungslegung in die Hand geben.
Den Teil über die Konzernabschlussanalyse, wie auch die Jahresabschlussanalyse, haben wir wegen ihrer zunehmenden Bedeutung in einen eigenen Band 3 „Unternehmensanalyse“ ausgegliedert.
Wie schon in der letzten Auflage haben wir davon abgesehen, die IFRS-Bestimmungen aufzunehmen, weil diese für die vielen nicht börsenotierenden Unternehmen nicht erforderlich sind und auch den Leser wegen ihrer Nähe und teilweise schwierigen Abgrenzung zum Unternehmensgesetzbuch leicht verwirren.
Wir danken Frau Mag. Atak und Herrn Mag. Kofler für ihre Mitarbeit bei der Überarbeitung dieser Auflage.
Tabelle in neuem Fenster öffnen
Anton ... |