Der Jahresabschluss nach dem Unternehmensgesetzbuch, Band 1
16. Aufl. 2016
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
S. VI Vorwort zur 15. Auflage
Das Unternehmensgesetzbuch erfuhr mit dem Rechnungslegungsänderungsgesetz 2014 in vielen Bereichen grundsätzliche Änderungen, verbunden mit einer großen Anzahl neuer Bestimmungen, wie die Aufweichung der Maßgeblichkeit der unternehmensrechtlichen Ansatzbestimmungen für das Steuerrecht, die Auflassung der unversteuerten Rücklagen, die grundlegende Veränderung der Bildung latenter Steuern, die Abzinsung langfristiger Rückstellungen, die Änderungen in den Ansatz- Bewertungs- und Gliederungsvorschriften.
Die 15. Auflage dieses Werkes ist neben ihrem schon bewährten Inhalt in besonderem Ausmaße der Reform der Rechnungslegung gewidmet. Es handelt sich um den ersten umfassenden Kommentar zur Rechnungslegung, der sich kritisch mit den geänderten und neuen Bestimmungen des RÄG 2014 auseinandersetzt, Widersprüche und deren Folgen darlegt und gleichzeitig bestrebt ist, die bestmögliche Hilfe für die praktische Anwendung zu geben. Zum besseren Verständnis für den Leser begleiten viele zahlenmäßige Beispiele die Erläuterungen der einzelnen Bestimmungen.
Unser Dank gilt Dr. Anton Egger jun. für die im Zuge der Erstellung dieser Arbeit mit ihm geführten Diskussionen und die daraus entstandenen fa...