Der Jahresabschluss nach dem Unternehmensgesetzbuch, Band 1
14. Aufl. 2013
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
S. 5209 Prüfung und Offenlegung gem §§ 268-283
9.1 Grundlagen der Abschlussprüfung
Die durch die Abschlussprüfungsrichtlinie 2006 und deren Umsetzung in österreichisches Recht eingetretenen Änderungen im UGB und Gesellschaftsrecht wurden in der 13. Auflage ausführlich dargestellt.
Im Anschluss an das „Grünbuch“ der EU-Kommission aus 2011 „Weiteres Vorgehen im Bereich der Abschlussprüfung: „Lehren aus der Krise“ (2010) wurden von der europäischen Kommission ein Vorschlag zur Änderung der Abschlussprüfungsrichtlinie und ein Vorschlag für eine „Verordnung … über spezielle Anforderungen an die Abschlussprüfung bei Unternehmen von öffentlichem Interesse“ vorgelegt. Über diese Entwürfe wird in den zuständigen Gremien seit Beginn des Jahres 2012 verhandelt.
Die Entwürfe enthalten strengere Regelungen für den Bereich der Abschlussprüfung (Anforderungen an Abschlussprüfer und Prüfungsgesellschaften insbesondere in Zusammenhang mit deren Unabhängigkeit, strengere Regelungen für den Prüfungsausschuss und den Bereich der öffentlichen Aufsicht) insbesondere für die Abschlussprüfung bei Unternehmen von öffentlichem Interesse (Public Interest Entities). Die für diese vorgesehenen Sondervorschriften sollen ges...