Finanzstrafrecht 2014
1. Aufl. 2015
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
S. 171I. Ausgangslage
Unternehmerische Aktivitäten sind durch den ständigen Umgang mit dem Management von Risiken gekennzeichnet und belastet. Die Risikolandschaft wird anspruchsvoller, komplexer, volatiler und schwieriger zu prognostizieren. Die Veränderung der Risikolandschaft ist dabei neben gesamtwirtschaftlichen Entwicklungen, wie der Finanz- und Wirtschaftskrise 2008/09, auch durch die Einengung der steuerrechtlichen Rahmenbedingungen für die unternehmerischen Aktivitäten gekennzeichnet. Diese geänderten Rahmenbedingungen umfassen insbesondere folgende Aspekte:
Erhöhte Regelungsdichte
Diese ist gekennzeichnet durch zunehmend enger und komplexer gefasste steuerliche Regelungen, aber auch durch die schnelllebige und volatile Gesetzgebung, sowohl im nationalen als auch im internationalen Steuerrecht. Dazu kommt, dass Unternehmen - auch im Mittelstand - zunehmend international aktiv sind und damit auch mit einer Reihe von unterschiedlichen Steuerrechtsordnungen konfrontiert sind.
Erhöhung der steuerlichen Aufzeichnungs-, Dokumentations-, Mitwirkungs- und Erklärungspflichten als Ausfluss der zunehmenden Komplexität der steuerrechtlichen Rahmenbedingungen
Intensivierung von Steuerprüfungen
S...