Herbert Wolkerstorfer/Christian Lang

Praktische Baukalkulation

4. Aufl. 2014

ISBN: 978-3-7073-1971-2

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Praktische Baukalkulation (4. Auflage)

S. 37

Die beispielhaft ausgearbeiteten Kalkulationsformblätter sind im Sinne der Vollkostenrechnung erstellt. Bei den EDV-unterstützt erstellten Musterberechnungen sind programmbedingte Rundungsdifferenzen möglich.

4.1 Formblatt K3

Die Mittellohnkosten bzw. der Mittellohnpreis sind nach den Punkten 7.1 bzw. 8.1 der ÖNORM B 2061 eine Kosten- bzw. Preiskomponente. Zu deren Berechnung dient das Kalkulationsformblatt K3. Dieses ist das am häufigsten verwendete Formular. Die meisten Auftraggeber verlangen in der Ausschreibung von Bauleistungen, aber auch Dienstleistungen als Kalkulationsgrundlage für die Angebotsprüfung die Beibringung des K3-Blattes. Im Falle einer Auftragserteilung ist dieses Formblatt eine Vertragsgrundlage mit wesentlicher Bedeutung für die Bewertung von Leistungsabweichungen jeder Art. Das richtige Ausfüllen dieses Formblattes sollte besonders beachtet werden, da in der Praxis fehlerhafte oder unrichtig ausgefüllte Formblätter immer wieder Anlass zu Meinungsverschiedenheiten zwischen den Vertragspartnern geben.

Wie die einzelnen Komponenten des K3-Blattes erstellt werden, wird in der Folge beispielhaft anhand des Kollektivvertrages für Bauindustrie und Baugewerbe beschriebe...

Praktische Baukalkulation

Für dieses Werk haben wir eine Folgeauflage für Sie.