TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe
Portele K./Portele M.

1 x 1 der Personalverrechnung

1. Aufl. 2018

ISBN: 978-3-7073-3809-6

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
1 x 1 der Personalverrechnung (1. Auflage)

S. 118Arten der Beendigung eines Dienstverhältnisses

Nach Beendigung des Dienstverhältnisses sind folgende Austrittspapiere dem Dienstnehmer auszuhändigen:

  • Abmeldung bei der Gebietskrankenkasse: Der Dienstgeber hat jede bei ihm beschäftigte voll- oder teilversicherte Person binnen sieben Tagen nach dem Ende der Pflichtversicherung abzumelden. Zwei Abschriften der Bestätigung von der vollständigen Abmeldung sind dem Dienstgeber zu übermitteln. Eine Abschrift ist vom Dienstgeber unverzüglich an den Dienstnehmer weiterzugeben.

  • Lohnzettel und Beitragsgrundlagennachweis: Bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses ist ein Lohnzettel (L 16) samt Beitragsgrundlagennachweis zu erstellen und mittels einer ELDA-Datei an die Gebietskrankenkasse zu übermitteln. Der Lohnzettel enthält sämtliche Lohnzahlungen, die in diesem Kalenderjahr bis zum Austritt erfolgt sind.

  • Arbeitszeugnis: Arbeitnehmer haben bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses auf Verlangen Anspruch auf ein Arbeitszeugnis, das gebührenfrei ausgestellt wird. Weigert sich der Arbeitgeber, ein Arbeitszeugnis auszustellen, kann der Arbeitnehmer dieses über das Arbeits- und Sozialgericht einklagen. Folgende Punkte sollte ein Arbeitszeugnis aufweisen:

    In einem Arbeitszeugnis dürfen keine für den Arbeitnehmer nachteiligen Aussagen getroffen werden.

1 x 1 der Personalverrechnung

Für dieses Werk haben wir eine Folgeauflage für Sie.