ASoK-Spezial Arbeitsrecht 2017
1. Aufl. 2017
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
S. 1Vorwort
Das ASoK-Spezial „Arbeitsrecht 2017“ soll einen Überblick über die letzten Gesetzesänderungen, die neueste Judikatur und die aktuellen in der Praxis diskutierten Themen vermitteln. Es handelt sich also nicht um eine systematische Darstellung des österreichischen Arbeitsrechts (wie etwa das Fachbuch „Arbeitsrecht für Arbeitgeber“, 15. Auflage, 2016).
Seit gibt es ein eigenes Lohn- und Sozialdumping-Bekämpfungsgesetz LSD-BG). Dieses soll einen besseren Überblick über die bisher im AVRAG enthaltene Materie ermöglichen. Dabei wurden auch inhaltliche Änderungen (einschließlich Erleichterungen) aufgenommen.
Der neue Familienzeitbonus („Papa-Monat“) für erwerbstätige Väter kann nicht gegen den AG durchgesetzt werden, sondern erfordert dessen Einverständnis. Ebenso ist die neue Wiedereingliederungsteilzeit nur im Einvernehmen mit dem AG zulässig. Diese soll AN, die für längere Zeit erkrankt sind, ermöglichen, schrittweise in das Arbeitsleben zurückzukehren, wobei der durch die reduzierte Arbeitszeit bedingte Entgeltverlust durch ein Wiedereingliederungsgeld gemildert wird.
Durch die neue Ausbildungspflicht können Jugendliche bis zum vollendeten 18. Lebensjahr zu einer Ausbildung ge...