Thomas Rauch

Arbeitsrecht 2014

1. Aufl.

ISBN: 978-3-7073-2510-2

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Arbeitsrecht 2014 (1. Auflage)

S. 1Vorwort

Das ASoK-Spezial Arbeitsrecht 2014 soll einen Überblick zu den letzten Gesetzesänderungen, zur neuesten Judikatur und den aktuell in der Praxis diskutierten Themen vermitteln. Es handelt sich also nicht um eine systematische Darstellung des aktuellen österreichischen Arbeitsrechts (wie sie etwa im Fachbuch Arbeitsrecht für Arbeitgeber12 [2013] zu finden ist).

Einige Neuerungen des Jahres 2013 wie die neue Bildungsteilzeit, die Einführung einer Pflegekarenz und einer Pflegeteilzeit bringen zusätzliche Freistellungsformen, die vor allem die Unübersichtlichkeit der zahlreichen Freistellungsformen fördert, wobei der Gesetzgeber selbst bereits überfordert sein dürfte, wie dies etwa die fehlende Abgrenzung zur Betreuungsfreistellung zeigt.

Die neuen gesetzlichen Klarstellungen zur Prävention arbeitsbedingter psychischer Belastungen haben Arbeitnehmervertreter veranlasst, von den Arbeitgebern den Einsatz von Arbeitspsychologen nachdrücklich zu verlangen, obwohl keine diesbezügliche gesetzliche Verpflichtung besteht.

Weitere wichtige Neuerungen betreffen das GlBG (das ständig im Sinne einer Einschränkung unternehmerischer Freiheiten verschärft wird), das AuslBG (EU-Freizügigkeit für Rumänen und ...

Arbeitsrecht 2014

Für dieses Werk haben wir eine Folgeauflage für Sie.