Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
S. 1Vorwort
Das Sonderheft „Arbeitsrecht 2013“ soll einen Überblick zu den letzten Gesetzesänderungen, der neuesten Judikatur und zu den aktuellen in der Praxis diskutierten Themen vermitteln. Es handelt sich also nicht um eine systematische Darstellung des aktuellen österreichischen Arbeitsrechts (wie etwa das Fachbuch „Arbeitsrecht für Arbeitgeber“, 11. Auflage, 2012).
Etliche Neuerungen des Jahres 2012, wie die Auflösungsabgabe, die Anhebung des Nachtschwerarbeits-Beitrages, der Sozial- und Weiterbildungsfonds im Bereich der Arbeitskräfteüberlassung, bringen insbesondere weitere Erhöhungen der Lohnnebenkosten und des bürokratischen Aufwands. Die neuerlichen Erweiterungen und Verschärfungen im Bereich der Gleichbehandlung (GlBG, AÜG) führen zu weiteren Einschränkungen der unternehmerischen Freiheit und Erweiterungen der Klagsmöglichkeiten (und damit zu zusätzlichen Kosten und staatlichen Aufgaben).
Weitere wichtige Neuerungen betreffen die Fachkräfte-VO, den EU-Beitritt von Kroatien (voraussichtlich mit ) und die Verlängerung des Übergangsarrangements für Bulgarien und Rumänien (bis ).
Die erörterte neue Judikatur betrifft die Elternteilzeit, die Probezeit, die Datierung von D...