Thomas Rauch

Arbeitsrecht 2012

1. Aufl.

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Arbeitsrecht 2012 (1. Auflage)

3.1. Gehaltsrechner

Seit Oktober 2011 ist ein Gehaltsrechner der Frauenministerin unter www.gehaltsrechner.gv.at abrufbar. Dieser wurde von der Statistik Austria im Auftrag der Frauenministerin entwickelt. Der Gehaltsrechner soll primär für Frauen Transparenz und eine Orientierung bei Gehaltsverhandlungen schaffen. Dies soll letztlich eine Reduktion der Entgeltunterschiede zwischen Männern und Frauen bewirken.

S. 70Der Gehaltsrechner ist einer von mehreren Maßnahmen in einem „Nationalen Aktionsplan Gleichstellung von Frauen und Männern am Arbeitsmarkt“. Die AG-Vertretung (WKO) wurde bei der praktischen Umsetzung des Gehaltsrechners nicht beteiligt.

Um das erwähnte Ziel zu erreichen, soll der Gehaltsrechner die durchschnittlichen Richtwerte für Löhne und Gehälter von Männern und Frauen bezogen auf eine Branche und eine Berufsgruppe berechnen. Dabei wurden die Ausbildung, das Alter, die Arbeitszeit, die berufliche Tätigkeit, die Betriebszugehörigkeit, die Größe des Betriebes, der Arbeitsort und die Art des Arbeitsverhältnisses einbezogen. Weiters wurden die diesbezüglichen Daten von insgesamt 28.449 Personen, welche die österreichische AN-schaft entsprechend repräsentieren, bei der Erstellun...

Arbeitsrecht 2012

Für dieses Werk haben wir eine Folgeauflage für Sie.