Thomas Rauch

Arbeitsrecht 2012

1. Aufl.

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Arbeitsrecht 2012 (1. Auflage)

S. 1Vorwort

Das ASok-Spezial „Arbeitsrecht 2012“ soll einen Überblick zu den letzten Gesetzesänderungen, zur neuesten Judikatur und den aktuellen in der Praxis diskutierten Themen vermitteln. Es handelt sich also nicht um eine systematische Darstellung des aktuellen österreichischen Arbeitsrechts (wie etwa das Fachbuch „Arbeitsrecht für Arbeitgeber“, 10. Auflage, 2011).

Im Jahre 2011 hat insbesondere der Ablauf der siebenjährigen Übergangsfrist für acht EU-Staaten (Slowakei, Ungarn, Tschechien, Slowenien, Polen und die drei baltischen Staaten) und die Einführung eines kriteriengeleiteten Zuwanderungsmodells („Rot-Weiß-Rot-Karte“ etc.) wesentliche Änderungen zum Ausländerbeschäftigungsrecht gebracht. Zur möglichst effizienten Bekämpfung von Missbräuchen, die eine Folge der teilweisen Öffnung des Arbeitsmarktes durch den Ablauf der Übergangsfrist sein können, wurde das Lohn- und Sozialdumping-Bekämpfungsgesetz geschaffen (welches mit in Kraft getreten ist).

Weitere wichtige Änderungen betreffen das BEinstG (insbesondere kein Kündigungsschutz für die ersten vier Jahre) sowie das GlBG (Angaben zum Mindestentgelt in Stellenanzeigen, Berichtspflicht zum Einkommen) sowie des BUAG (u.a. Baustellendaten...

Arbeitsrecht 2012

Für dieses Werk haben wir eine Folgeauflage für Sie.