Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Vorwort
Das Sonderheft „Arbeitsrecht 2011“ soll einen Überblick zu den letzten Gesetzesänderungen und wichtigen geplanten Novellen (die zumindest bereits in der Begutachtung waren), zur neuesten Judikatur und den aktuellen in der Praxis diskutierten Themen vermitteln. Es handelt sich also nicht um eine systematische Darstellung des aktuellen österreichischen Arbeitsrechts (wie etwa das Fachbuch „Arbeitsrecht für Arbeitgeber“, 9. Auflage, 2010).
Die weitgehende Überwindung der Wirtschaftskrise hat im Jahre 2010 auch entsprechende Auswirkungen auf das Arbeitsrecht gehabt. Themen wie etwa Kurzarbeit oder Frühwarnsystem haben allmählich an Bedeutung verloren.
Bei den Neuerungen in der Gesetzgebung sind die Insolvenzrechtsreform, die Neuerungen zum BUAG und Änderungen bei der Betriebsverfassung und bei der Einschätzung des Grades der Behinderung hervorzuheben (siehe 1.1 bis 1.6).
Weiters liegen wichtige Gesetzesentwürfe vor, die bei Redaktionsschluss noch nicht im BGBl. veröffentlicht waren. Eine dieser Novellen betrifft das GlBG (welches immer wieder und geradezu hektisch novelliert wird), wobei neue bürokratische Pflichten für Betriebe eingeführt werden sollen. Einkommensberichte, die dem Bet...