Umsatzsteuer-Handbuch 2014
1. Aufl. 2014
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Judikatur VwGH zu § 10:
Pauschalentgelt schließt teilweise die Anwendung des ermäßigten Steuersatzes nicht aus
Dass für die Seminarteilnehmer im Allgemeinen ein Pauschalentgelt verrechnet wurde, welches auch die Nächtigung und Verpflegung miteinschließt, steht der begünstigten Besteuerung des auf die Leistungen gemäß § 10 Abs. 2 Z 4 lit. b UStG 1994 entfallenden Anteils grundsätzlich nicht entgegen.
Definition des Begriffes „Musikaufführung“
§ 10 Abs. 2 Z 8 lit. b UStG 1994 erfordert (das Veranstalten einer) eine "Musikaufführung". Daher ist das bloße Abspielen von Musik - auch wenn dies im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung erfolgt - nicht begünstigt. Voraussetzung ist also, dass die Musik "live" und nicht "aus der Konserve" dargeboten wird (vgl. mit Hinweisen auf Judikatur des BFH zu einer vergleichbaren Bestimmung des deutschen UStG, Pernegger in Melhardt/Tumpel, UStG, § 10 Rz. 348).
Treten andere Leistungen derartig in den Hintergrund, dass der Charakter der Veranstaltung als Musikaufführung erhalten bleibt (z.B. Konzert mit Lesung zwischen den einzelnen Musikstücken), dann handelt es sich um begünstigte Musikaufführungen. Treten die anderen Leistungen in den Vordergrund, ist eine Musi...