Bilanzrecht, Band II
2. Aufl. 2021
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
S. VVorwort zur 2. Auflage
Seit dem Erscheinen der Erstauflage im Jahr 2013 haben sich aufgrund des RÄG 2014, des APRÄG 2016 und diversen anderen UGB-Novellen zahlreiche Bestimmungen des Konzernrechnungslegungsrechts verändert. Nachdem vor ca zwei Jahren der „Einzelabschluss“ in zweiter Auflage erschienen ist, wurden die Arbeiten am „Konzernabschluss“ aufgenommen und auf Basis der Rechtslage von Anfang 2021 abgeschlossen, sodass damit wiederum insgesamt eine aktuelle Gesamtkommentierung des Dritten Buches des UGB vorliegt.
In der Neuauflage setzen wir die bewährte Idee fort, nicht nur die Vorschriften für den unternehmensrechtlichen Konzernabschluss zu kommentieren, sondern diesen auch die Konzerngewinnermittlungs- und Offenlegungsvorschriften der IFRS gegenüberzustellen, was für einen Konzernabschluss aufgrund der europäischen Rechnungslegungsentwicklung letztlich auch unerlässlich ist.
Die Kommentierung erfolgt, um die Ausgewogenheit von Theorie und Benutzerfreundlichkeit sicherzustellen, durch Experten aus Wissenschaft und Praxis. Seitens des Herausgebers wurde grundsätzlich nur behutsam eingegriffen, wodurch die Eigenständigkeit der Beiträge erhalten bleibt und die Herangehensweise an die ...