Handbuch Finanzstrafrecht
4. Aufl. 2017
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
S. VVorwort
Zahlreiche Novellierungen des FinStrG, insbesondere die „große“ Novelle 2010, und wesentliche Entwicklungen in Literatur und Rechtsprechung haben eine Überarbeitung der 3. Auflage dringend erforderlich gemacht.
Die Erweiterung des Herausgeberteams um einen Strafrechtsordinarius (Univ.-Prof. Dr. Robert Kert, Wirtschaftsuniversität Wien, Institut für Österreichisches und Europäisches Wirtschaftsstrafrecht) war ein seit langem geplanter Meilenstein mit dem Ziel, den dogmatischen Anforderungen unter Beibehaltung des bewährten Praxisbezugs zu entsprechen.
Das vorliegende Werk soll eine in sich geschlossene Gesamtdarstellung des Finanzstrafrechts bieten. Es steht daher nicht die vollständige Kommentierung jeder einzelnen Bestimmung unter Berücksichtigung sämtlicher dazu ergangener Literatur im Mittelpunkt, sondern es wurde vorrangig darauf geachtet, dass das Buch – trotz mehrerer Bearbeiter – ein inhaltlich in sich geschlossenes Ganzes bildet, das dem Praktiker wie dem Wissenschaftler ein wertvoller Wegweiser durch das Finanzstrafrecht ist. Zentrales Anliegen der Herausgeber dieser umfassenden grundlegenden Überarbeitung und teilweisen Neukommentierung war es zum einen, ein durchgängiges E...