Axel Fuith

Tiroler Grundverkehrsgesetz

Kurzkommentar

5. Aufl. 2013

ISBN: 978-3-7073-2444-0

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Axel Fuith - Tiroler Grundverkehrsgesetz

§ 36 Strafbestimmungen

Axel Fuith

EB zu Nov 2009

Aufgrund des Entfalls des § 5 Abs. 2 TGVG hat auch die auf diese Bestimmung Bezug nehmende Strafbestimmung des § 36 Abs. 1 lit. e TGVG zu entfallen.

Kommentar

Zu § 36 lit. d

Nach lit. d ist es strafbar, wenn trotz Versagung der grundverkehrsrechtlichen Genehmigung für einen Rechtserwerb der Gegenstand des genehmigungspflichtigen Rechtserwerbes weiterhin genutzt wird oder die Nutzung zugelassen wird.

Zivilrechtlich besteht nach Versagung der grundverkehrsrechtlichen Genehmigung keine Verpflichtung zur Rückabwicklung, wohl aber eine Berechtigung. Es kann somit kein Vertragspartner gezwungen werden, gegen den anderen die Klage auf Rückabwicklung einzubringen. Eine derartige Rückabwicklung ist, wie eine Vielzahl von Fällen gezeigt hat, oft weder juristisch noch wirtschaftlich möglich. Man stelle sich nur vor, dass in der Zwischenzeit der Verkäufer nicht mehr greifbar oder nicht mehr in der Lage ist, den Kaufpreis zurückzuzahlen. Es muss darauf hingewiesen werden, dass der Verkäufer die Rückabwicklung nur Zug um Zug gegen Rückzahlung des Kaufpreises begehren kann, der Käufer die Rückabwicklung nur Zug um Zug gegen Räumung. Da in § 34 – dies wäre zivilrech...

Tiroler Grundverkehrsgesetz

Für dieses Werk haben wir eine Folgeauflage für Sie.