KStG | Körperschaftsteuergesetz
1. Aufl. 2009
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Vorwort der Herausgeber
Das Körperschaftsteuerrecht ist einer der Kernbereiche des Unternehmenssteuerrechts. Seiner Rechtsgrundlage, dem Körperschaftsteuergesetz (KStG), kommt daher in der von Kapitalgesellschaften wesentlich geprägten Unternehmenslandschaft Österreichs eine besondere Bedeutung zu.
Im ohnedies schnelllebigen Steuerrecht hat sich das KStG gerade in den letzten Jahren besonders intensiv weiterentwickelt. Hier hat der Gesetzgeber zu zahlreichen Eckpunkten des Körperschaftsteuerrechts Reformen umgesetzt, wie zB die Absenkung des Steuertarifs auf 25%, die Einführung einer Gruppenbesteuerung, die Neuregelung der Konzernfinanzierung, die Reform der Besteuerung von Auslandsbeteiligungen oder die Fortentwicklung des Stiftungssteuerrechts. Auch die Finanzverwaltung hat mit den Körperschaftsteuerrichtlinien 2001 umfassend ihre Sicht zu zahlreichen Fragen des KStG vorgelegt.
Der vorliegende Kommentar soll der Bedeutung des Körperschaftsteuerrechts durch eine vollständige und aktuelle (Stand ) Gesamtkommentierung des KStG Rechnung tragen. Dabei versucht das Werk die wissenschaftliche Aufarbeitung des Rechtsstoffs mit der Eignung für die steuerliche Praxis zu verbinden. Der Kommenta...