Praxis der Bilanzierung 2015/2016
13. Aufl. 2015
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
S. XXVIIÜber den Lernprozess
Da der Lernprozess üblicherweise mit dem Steuerrecht beginnt, sind die Kenntnisse der steuerlichen Bilanzierungsvorschriften viel weiter verbreitet als die der unternehmensrechtlichen Vorschriften. Da aber die Unternehmensbilanz die Grundlage für die Besteuerung ist (abgesehen von den Korrekturen), ist die Auseinandersetzung mit unternehmensrechtlichen Bilanzierungsvorschriften von Bedeutung.
Die unternehmensrechtlichen Begriffe finden Sie im Kapitel 2. beim Basiswissen Unternehmensrecht. Die Begriffe unterscheiden sich manchmal vom Steuerrecht, zB ist die unternehmensrechtliche außerplanmäßige Abschreibung die steuerrechtliche Teilwertabschreibung, und manchmal haben gleiche Begriffe verschiedene Inhalte, zB die Herstellungskosten. Außerdem sollten Sie die Gelegenheit nutzen und den abgespeckten Gesetzestext lesen und lernen, damit umzugehen.
Es wird in der Praxis nicht ausbleiben, insbesondere bei Änderungen der Vorschriften den Gesetzestext zu lesen. Damit werden Sie unabhängiger in der Entscheidungsfindung und sind nicht immer auf Auslegungen anderer angewiesen.
Wenn Sie einigermaßen sicher mit den Begriffen umgehen können, dann eröffnen sich zwei Wege: Der ers...