zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe
Grünberger

Praxis der Bilanzierung 2015/2016

13. Aufl. 2015

ISBN: 978-3-7073-3120-2

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Praxis der Bilanzierung 2015/2016 (13. Auflage)

S. XXVÜberblick

Der Lernteil beginnt mit den unternehmensrechtlichen Vorschriften, die ja die Grundlage für die Unternehmensbilanz und indirekt auch für die Steuerbilanz sind. In der Folge beschäftigen wir uns mit den steuerlichen Bilanzierungsvorschriften.

Sie lernen jetzt die hohe Schule der Bilanzierung, die Gewinnermittlung gemäß § 5 EStG. Nur der § 4-Abs-1-EStG-Gewinnermittler braucht sich nicht mit dem Unternehmensrecht abzumühen, seine Spielwiese sind alleine die steuerlichen Bilanzierungsvorschriften.

Im Anschluss an den Lernteil finden Sie den Praxisteil, der bereits die „richtigen“ Bilanzansätze darstellt. Hier wurde bereits die Entscheidung getroffen, welche von den beiden Bilanzansätzen, der steuerliche oder der unternehmensrechtliche, zur Anwendung kommt. Der Praxisteil versucht, die wichtigsten Standardfälle der Bilanzierung in der Reihenfolge der Bilanzgliederung darzustellen. Dieser Praxisteil beschäftigt sich mit dem Einzelabschluss und endet mit einer Bilanzanalyse.

Mit der Erstellung des Jahresabschlusses ist es noch nicht getan. Es geht nicht nur darum, die richtigen Bilanzansätze aus dem Unternehmensrecht und aus dem Steuerrecht zu finden. Es geht auch darum, den Jahresabschluss zu ...

Praxis der Bilanzierung 2015/2016

Für dieses Werk haben wir eine Folgeauflage für Sie.