SWK-Spezial Praxisleitfaden FinanzOnline
1. Aufl. 2018
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
S. 191J. Finanz 4.0 – Digitale Serviceleistungen der Zukunft
Eduard Müller
1. Verwaltungsentwicklung und technologische Entwicklung
Die fortschreitende Digitalisierung verändert die Handlungsweisen von Politik, Wirtschaft und Verwaltung. Der Blick in die Vergangenheit zeigt, dass die Verwaltungsentwicklung lange Zeit losgelöst von technologischen Entwicklungen eher auf einer ideologisch-theoretischen Ebene erfolgte. Im klassischen Bürokratiemodell von Max Weber wird Verwaltung durch generelle Regeln, Arbeitsteilung, Amtshierarchie, Dienst- und Fachaufsicht sowie Aktenmäßigkeit definiert und geht von einem rationalen, gesetzesbasierten und steuerbaren System aus.
Die Ende der 1990er Jahre einsetzende Strömung des sog. New Public Management, im deutschen Sprachraum auch mitunter als „Wirkungsorientierte Verwaltungsführung“ bezeichnet, hat dann vielerorts Verwaltung von der bürokratischen Expertenorganisation zu einer betriebswirtschaftlich gemanagten Organisation mit Contracting und Controlling weiterentwickelt.
Die zunehmende Komplexität hat aber auch das betriebswirtschaftliche Modell für Verwaltungen schnell an seine Grenzen gebracht. Unter dem Sammelbegriff Good Public Governance wurde dahe...