TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe
Pinetz/Steiner

Der Typenvergleich in der steuerlichen Beratungspraxis

1. Aufl. 2019

ISBN: 978-3-7073-4010-5

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Der Typenvergleich in der steuerlichen Beratungspraxis (1. Auflage)

S. 425. Anwendungsbeispiel des Typenvergleichs anhand der UK Limited Liability Partnership (UK LLP)

Im Folgenden soll für eine UK Limited Liability Partnership (UK LLP) ein Mustertypenvergleich vorgenommen werden und dabei sollen die einzelnen – oben dargestellten – Kriterien anhand des ausländischen Gesellschaftsrechts geprüft werden. Grundlage für diese Prüfung ist der Limited Liability Partnerships Act 2000 (LLPA), der die entsprechenden gesetzlichen Regelungen für diese Gesellschaftsform enthält.

  • Ausländische Rechtspersönlichkeit und Eintragung in ein ausländisches öffentliches Register:

    Im Hinblick auf die Rechtspersönlichkeit der UK LLP statuiert § 1 (2) LLPA Folgendes: „A Limited Liability Partnership is a body corporate (with legal personality separate from that of its members) which is formed by being incorporated under this Act.“ Die Gesellschaftsform hat also grundsätzlich eine eigenständige Rechtspersönlichkeit. Dies kann als Indiz für die Vergleichbarkeit mit einer inländischen Kapitalgesellschaft gewertet werden.

    Gem § 2 (1) lit b LLPA müssen die Registrierungsdokumente dem zuständigen Register übermittelt werden. Auch dies kann als Indiz für die Vergleichbarkeit mit einer inl...

Daten werden geladen...