Volcic/Schermann/Siller

Strategische Managementpraxis in Fallstudien

2. Aufl. 2013

ISBN: 978-3-7143-0252-3

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Strategische Managementpraxis in Fallstudien (2. Auflage)

S. 1184 Strategie-Implementierung

4.1 Strategie als Prozess der Veränderung

Die Umsetzung (lat. implere = anfüllen, erfüllen) eines Plans, einer Projekts, eines Vorhabens, einer Strategie u.Ä. bedeutet die Realisierung des Plans bzw. einer Strategie u.Ä.; damit endet die Planungsphase und „es geht ans Arbeiten“. Unter Veränderung verstehen wir im vorliegenden Kontext die sich im Zuge der Entscheidung der Führung für eine bestimmte Strategie ergebenden Veränderungen in der Organisation und in den Ressourcen; synonym werden auch die Begriffe Wandel bzw. Change verwendet.

Ein verwandter Begriff ist Durchsetzung; er meint das aktive Ergreifen von Maßnahmen, die geeignet sind, das Scheitern der Realisation gegebener Pläne zu vermeiden. Durchsetzungsfähigkeit ist eine wesentliche Eigenschaft der Führung, die allzu oft gering geschätzt wird. Durchsetzungsprozesse sollten als Kommunikationsprozesse gesehen werden, besonders, wenn es sich beim Inhalt der Pläne um für die Betroffenen schmerzliche Einschnitte handelt.

Ein Prozess (lat. processus = Fortschreiten, Fortgang, Verlauf) ist eine Reihe von Aktivitäten, die aus einem bestimmten Input einen bestimmten Output (Ergebnis) erzeugen, der beim Kunden...

Daten werden geladen...