Strategische Managementpraxis in Fallstudien
2. Aufl. 2013
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
S. 191 Strategische Analyse
In der heutigen dynamischen Zeit sind Unternehmen mit raschen, permanenten Veränderungen und Diskontinuitäten konfrontiert. Zusätzlich gefährden Marktentwicklungen, Unternehmenskonzentrationen, Internationalisierungstendenzen, der teilweise Wegfall von Eintrittsbarrieren und immer kürzer werdende Zyklen der Produkte und Innovationen die Marktposition der Unternehmen. Wer in der Lage ist, frühzeitig Entwicklungen zu antizipieren, und wer die eigenen Stärken durch gezielte Strategien in Wettbewerbsvorteile ummünzen kann, für denjenigen bieten sich auch in turbulenten Zeiten attraktive Chancen. Gerade in stürmischen Zeiten sind die richtigen Strategien konsequenterweise wichtiger denn je, stellen sie doch die Basis für die Existenzsicherung des Unternehmens dar.
Was versteht man unter dem sehr oft verwendeten Begriff Strategie? Nach Baum et al. verkörpern drei Verse des chinesischen Philosophen und Militärstrategen Sun Tsu, die bereits ca. 500 v. Chr. geschrieben wurden, in wenigen Worten den Strategiebegriff:
„Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von 100 Schlachten nicht zu fürchten. Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wi...