Personalentsendung in der Praxis
1. Aufl. 2016
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
S. VVorwort
Die internationalen wirtschaftlichen Beziehungen von österreichischen Unternehmen sind vielfältig und mittlerweile nicht nur Thema bei großen, multinationalen Unternehmen. Immer mehr mittelständische und kleinere Marktteilnehmer exportieren und importieren, produzieren oder entwickeln in anderen Ländern und setzen dafür Mitarbeiter grenzüberschreitend ein.
Immer häufiger kommen dabei neben dem „Klassiker“, der temporären Auslandsentsendung, alternative Einsatzformen zur Verfolgung verschiedenster wirtschaftlicher Zwecke sowie der Verwirklichung internationaler Kollaboration zum Einsatz. Eine ganz zentrale Rolle hat dabei die Unterscheidung zwischen Aktiv- und Passivleistung, die für die Bestimmung der rechtlichen Konsequenzen von kurz- oder langfristigen, genauso wie für physische oder virtuelle Einsätze von Mitarbeitern wichtig ist. Dieses Buch soll aufzeigen, welche arbeits-, sozial- und steuerrechtlichen Fragen sich für die betroffenen Mitarbeiter und Unternehmen bei den verschiedenen Gestaltungen stellen und welche Lösungen es dafür gibt.
Das Autorenteam besteht aus dem Senior Management der Deloitte Global Employer Services, deren Expertenwissen nicht nur ihrer akademisch...