Österreichisches Baurecht, Band II
1. Aufl. 2021
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
S. VVorwort
Der zweite Teil des dreibändigen Werks „Österreichisches Baurecht“ enthält die Darstellungen der baurechtlichen Vorschriften von Kärnten, Oberösterreich und der Steiermark. Die Darstellungen sind wissenschaftlich fundiert und sehr praxisgerecht verfasst. Dem Leser und der Leserin soll ein umfassender und informativer Einstieg in die Besonderheiten dieser landesrechtlichen Regelungen geboten werden.
Das Baurecht ist traditionell Landesrecht und spiegelt die Besonderheiten der jeweiligen Baurechtstraditionen in den Bundesländern wider. Dies wird aus den historischen Einleitungen der drei Beiträge deutlich. Die Bauordnungen und Baugesetze sind ohne Bezugnahme auf die Raumordnungsgesetze kaum verständlich. Die Autorin und die Autoren reflektieren diesen Zusammenhang hervorragend. Auch die einschlägigen Verordnungen finden in den Darstellungen. Am Ende der Beiträge sind die Gesetzestexte abgedruckt, um ein komplettes Bild der jeweiligen Landesberichte zu ermöglichen.
Die Beiträge wurden von hervorragenden Kennern des österreichischen Baurechts verfasst. RA Dr. Tatjana Katalan ist Partnerin der Eisenberger & Herzog Rechtsanwalts GmbH. Sie ist spezialisiert auf Infrastruktur, Bau- un...