Kryptosteuerguide 2021
1. Aufl. 2021
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
S. 67Kapitel 7: Steuerliche Behandlung von Sonderthemen iZm Kryptowährungen
7.1. Airdrop
Airdrops werden hauptsächlich zur Bekanntmachung von neu entstandenen Projekten im Bereich der Blockchain-Technologie ausgegeben und gratis ohne Gegenleistung auf eine Wallet transferiert. Airdrops können auch regelmäßig im Zuge von Werbekampagnen vergeben werden. Ein Beispiel dafür sind mehrere Airdrops von Bitpanda bei dem Release der Mobile App, dem Sparplan-Feature und nun auch monatlich für das einfache Halten von BEST-Token.
Herr A erhält am 20 Einheiten OMG (Token) aus einem Airdrop.
Diese Aktion löst kein steuerpflichtiges Ereignis aus. Als Eigentümer der 20 Einheiten OMG ist Herr A dafür verantwortlich, Steuern zu deklarieren, wenn er den Vermögenswert innerhalb eines Jahres ab dem Erwerbsdatum verkauft.
Somit ergeben sich sowohl für Geschenkgeber (derjenige, welche den Airdrop übersendet) als auch für den Geschenknehmer (derjenige, welche den Airdrop erhält) Aufzeichnungs- und Dokumentationspflichten der jeweiligen Vorgänge.
Die Anschaffungskosten für den Airdrop sind generell mit EUR 0 anzusetzen. Sollte Herr A den OMG-Token länger als 1 Jahr lang halten, wäre ein nachfolgend...