TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe
Lehner

Kostenverteilungsverträge

1. Aufl. 2014

ISBN: 978-3-7073-2656-7

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Kostenverteilungsverträge (1. Auflage)

S. 499 Teil 6: Zusammenfassung und Ausblick

I. Zusammenfassung Teil 2 (Konzerninterne Verrechnungspreise)

A. Verrechnungspreise aus betriebswirtschaftlicher Sicht
  • Verrechnungspreise erfüllen sowohl unternehmensintern als auch -extern wichtige Funktionen. Durch Verrechnungspreise werden etwa die Transaktionen verschiedener Bereiche eines Unternehmens geplant, koordiniert und kontrolliert. Unternehmensextern sind Verrechnungspreise insbesondere für die steuerliche und unternehmensrechtliche Darstellung des Unternehmenserfolgs von Bedeutung.

  • Aus Sicht der Steuerplanung können Verrechnungspreise zB zur zielorientierten Beeinflussung der steuerlichen Belastung genutzt werden. In der internationalen Verrechnungspreispolitik vieler Konzerne geht jedoch häufig die betriebswirtschaftliche Rationalität der Steuerplanung vor.

  • Die steuerlich akzeptierten Methoden zur Ermittlung von konzerninternen Verrechnungspreisen unterscheiden sich in ihrem Grundaufbau nicht von den betriebswirtschaftlichen Methoden. Ihnen ist gemein, dass sie nach einer Objektivierung der Verrechnungspreise streben. Verrechnungspreise sollen demnach anhand von objektiven Messgrößen wie Marktpreisen, Kosten oder Gewinnen bestimmt...

Daten werden geladen...