TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe
Kovar/Wahrlich/Zorman (Hrsg)

Übertragung und Vermietung von Immobilien

4. Aufl. 2023

ISBN: 978-3-7073-4647-3

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Übertragung und Vermietung von Immobilien (4. Auflage)

S. 2211. Einleitung

Ziel dieses Beitrags ist es, vor allem Vertretern und Vertreterinnen von Gemeinden und Vereinen einen praxisnahen Überblick über jene Verkehrsteuern zu vermitteln, die im Rahmen von Immobilientransaktionen anfallen. Aus diesem Grund werden nicht nur rechtliche Besonderheiten hervorgehoben, sondern auch die jeweiligen gesetzlichen Grundlagen dargestellt. Der Fokus liegt dabei auf der Umsatz- und Grunderwerbsteuer; auf gebührenrechtliche Konsequenzen wird hingewiesen.

Unter Immobilientransaktionen sind hier der Kauf und Verkauf von Immobilien sowie Ausgliederungen von Immobilien in andere Rechtsträger gemeint.

Einleitend ist außerdem auf die begrifflichen Unterschiede in den einschlägigen Gesetzen sowie in Bezug auf den vorliegenden Beitrag hinzuweisen.

So wird bspw im Umsatzsteuergesetz (UStG) oder im Gebührengesetz (GebG) der Begriff „Gemeinde“ kaum verwendet. Nichtsdestotrotz sind Gemeinden – als Körperschaften öffentlichen Rechts (KöR) bzw als Gebietskörperschaften – vom jeweiligen Gesetz erfasst.

Der Begriff „Verein“ findet sich im UStG, GebG und im Grunderwerbsteuergesetz (GrEStG) insgesamt nur selten. Vereine sind jedoch als eine Form der gemeinnützigen Körperschaft vom Anwendungsber...

Daten werden geladen...