zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe
Hießl

Grundzüge des europäischen Arbeits- und Sozialrechts

5. Aufl. 2021

ISBN: 978-3-7073-3783-9

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Grundzüge des europäischen Arbeits- und Sozialrechts (5. Auflage)

S. 99VIII. Restrukturierung von Unternehmen

Neben der Gleichbehandlung und der eng damit verbundenen Regulierung atypischer Beschäftigung liegt der wahrscheinlich größte Einfluss des EU-Rechts auf das nationale Arbeitsrecht in der Regulierung zur Minderung der Folgen wirtschaftlicher Umstrukturierungen für die AN.

Im Laufe der 1970er Jahre wurde zunehmend deutlich, dass ein immer größerer Teil der europäischen Unternehmen bereit oder gezwungen war, in der einen oder anderen Weise Restrukturierungen vorzunehmen. Dies hatten zT unmittelbar mit dem gemeinsamen Binnenmarkt zu tun, welcher einerseits erweiterte Möglichkeiten für Betriebsübergänge, Verschmelzungen, Standortverlagerungen etc eröffnete. Andererseits setzte er Unternehmen auch zunehmendem Wettbewerb aus, was vielfach zu Rationalisierungen, Personalabbau und schließlich auch Insolvenzen führte. Fragen der Umstrukturierung wurden erneut ins Zentrum sozialpolitischer Debatten gerückt, als die Zahl der Fälle mit weitreichenden Auswirkungen nach der Wirtschaftskrise im Jahr 2008 stark zunahm.

Während der Begriff „Restrukturierung“ ein breites Spektrum von Prozessen und Entwicklungen umfasst, sind die Interessen der AN bei Massenentlassu...

Daten werden geladen...