Praxishandbuch Gewerbeordnung
1. Aufl. 2019
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
S. VVorwort
Die Gewerbeordnung ist wohl unbestritten eines der wichtigsten Gesetze in Österreich. Sie betrifft nicht nur vom kleinen Handelsbetrieb bis hin zum großen Industrieunternehmen alle Wirtschaftstreibenden, sie legt insbesondere auch die Standards im Berufs- und Anlagenrecht fest, die eine qualitätsvolle und möglichst konfliktfreie Ausübung der Gewerbe – auch für Konsumenten und Arbeitnehmer – sicherstellen sollen.
Als Rechtsanwältin im Bereich des Verwaltungs- und Umweltrechts beschäftige ich mich umfassend mit der Gewerbeordnung. Ich stehe dabei im täglichen Austausch mit Gewerbetreibenden und Behörden. Die Kritik ist dabei immer dieselbe: Wer soll die Gewerbeordnung noch verstehen?
Diese Kritik ist nicht unberechtigt. Die mehr als 80 Gesetzesnovellen sowie die Übernahme zahlreicher unionsrechtlicher Bestimmungen, die nicht in unser System zu passen scheinen, machen die Gewerbeordnung für den Anwender sperrig und unüberschaubar. So kommt man aus dem Blättern bei den verfahrensrechtlichen Bestimmungen gar nicht mehr heraus, die sich systemwidrig über die gesamte Gewerbeordnung verteilen. Als Beispiel sei auch die Nummerierung bei den einzelnen Paragraphen genannt, die zum Teil schon bis „z1“ g...