Zentrale Fragen des GmbH-Rechts
1. Aufl. 2004
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Parlamentarische Materialien zum GmbH-Gesetz
S. 425Erläuternde Bemerkungen zu dem Entwurfe eines Gesetzes über Gesellschaften mit beschränkter Haftung (236 der Beilagen zu den stenographischen Protokollen des Herrenhauses, XVII Session 1904)
1. Allgemeiner Teil.
Gegen Ende des Jahres 1897 regte die Handels- und Gewerbekammer in Eger die gesetzliche Einführung einer neuen Gesellschaftsform für Vereinigungen mit beschränkter Haftung sämtlicher Teilnehmer, nach dem Muster der in Deutschland durch das Reichsgesetz vom 20. April 1892 bereits verwirklichten Gesellschaften mit beschränkter Haftung, an.
Im Anschlusse daran erging an die übrigen Handelskammern eine Umfrage, die mit einer einzigen Ausnahme dahin beantwortet wurde, daß in der Einführung dieser Gesellschaftsform ein hervorragendes Mittel zur Belebung von Handel und Industrie erblickt werden müßte. Auf demselben Standpunkte stehen der Industrierat und auch die inländischen wissenschaftlichen Kreise, die zu wiederholten Malen in Aufsätzen und Gutachten Gelegenheit fanden, zu dieser Frage besonders Stellung zu nehmen.
Bei Beurteilung des Gewichtes, das diesen Äußerungen vom legislativ-politischen Gesichtspunkte aus beizumessen ist, muß zunächst unters...